"Theater geiht alltied"
100 Jahre Niederdeutsches Theater Aurich e.V.

"Theaterwarkstee"


Das Niederdeutsche Theater Aurich gründete im April 2011 mit großer finanzieller Unterstützung eine Theatergruppe für Kinder und Jugendliche. Spielerisch werden dort Kenntnisse aus dem Bereich Theater und Bewegung  in zwei Sprachen (Platt- und Hochdeutsch) vermittelt. Die „Theaterwarkstee“ wurde seinerzeit von der Theaterpädagogin und Bühnenleiterin Herma Cornelia Peters, der stellvertretenden Bühnenleiterin Heike Tunder und Sozialpädagogin Edith Gleibs geleitet.

Interessiert?


Aus der Warkstee 2015

Am letzten Wochenende vor den Sommerferien 2015 war es wieder einmal soweit: „Jugendtheaterfestival“, diesmal in Brake. Über zweihundert Jugendliche von den Bühnen des „Niederdeutschen Bühnenbundes Niedersachsen/Bremen“trafen sich von Freitag bis Sonntag, um zu zeigen, woran sie gerade arbeiten, zu sehen, was die anderen machen, und vor allem um sich zu treffen, kennenzulernen und Spaß zu haben.
Aus Aurich haben wir mit zwölf Jugendlichen und drei Betreuern teilgenommen und Szenen aus unserer Frühjahrsinszenierung 2016 zum Besten gegeben.
Es ist immer wieder toll so viele verschiedene Theatergruppen spielen zu sehen und so viele Jugendliche „auf einem Haufen“ zu haben, die alle ein gemeinsames Interesse haben:Plattdeutsches Theater spielen!
Inzwischen haben sich unter den Jugendlichen richtige Freundschaften entwickelt und alle freuen sich auf das nächste gemeinsame Wochenende im nächsten Jahr.
Bis dahin haben wir aber noch jede Menge zu tun: Am 2. April 2016 haben wir Premiere mit unserem Frühjahrsstück „As Romeo un Julia“.Es ist das erste Mal, dass wir ein Jugendstück, mit der Unterstützung einiger Erwachsener, als vollwertige Inszenierung in unseren Spielplan aufgenommen haben.
Auch alle anderen „Posten“ dieser Inszenierung werden durch Mitglieder der Theaterwarkstee besetzt bzw. unterstützt. Die Regieassistenz, die Inspizienz, die Souflage, die Technik, der Bühnenbau usw. Denn ohne all diese fleißigen Hände wäre ja gar keine Aufführung möglich.
Wir danken jetzt schon mal allen für das Vertrauen, das man uns entgegenbringt. Wir werden alles daran setzen im Frühjahr 2016 eine Inszenierung auf die Bühne zu bringen, die sich im Namen des „Niederdeutschen Theaters Aurich“ sehen lassen kann.

Wir sehn‘ uns…


 
 
 
 
E-Mail
Infos
Instagram