Hartlik Willkomen - Herzlich Willkommen
Niederdeutsches Theater Aurich e.V.

"Dat Wunner van San Miguel" - Premiere am 16. März 2019

(Das andalusische Mirakel) · Komödie von Lars Albaum und Dietmar Jacobs
Niederdeutsch von Felix Borchert · Regie: Helga Reck und Herma C. Peters











Das Stück

Klodeckelfabrikant Hubertus Hansen ist auf dem Weg zu seinem Anwalt um noch heute die Scheidung einzureichen, hat ihm doch seine Frau in einem Wutanfall ein Frühstücksei auf dem Kopf aufgeschlagen. Doch der Anwalt ist gerade in Urlaub und Hubertus muss ihm nach Spanien folgen. In einem verschlafenen Nest in Andalusien erleidet er eine Autopanne, dummerweise an einem großen Feiertag, am 100. Jahrestag des „Wunders von San Miguel“, bei dem angeblich ein Schwein und ein Rind ihre Körper tauschten.
Wegen des Feiertags kann das Auto nicht so schnell repariert werden und Hubertus muss im einzigen Hotel von San Miguel übernachten. Da alle Zimmer ausgebucht sind, muss der Biedermann sich mit der flippigen Studentin Kathi ein Zimmer teilen. Da sind Konflikte vorprogrammiert. Im Streit geschieht das Unglaubliche: Das „Wunder von San Miguel“ wiederholt sich - Kathi und Hubertus haben die Körper getauscht! Die Lage spitzt sich zu, als Kathis Freund und Hubertus Ehefrau auftauchen...

Die Autoren

Diese schnelle, intelligente und urkomische Boulevardkomödie von Lars Albaum und Dietmar Jacobs, Verfassern erfolgreicher Comedy-Serien wie „Stromberg“ oder „Das Amt“, zündet ein wahres Pointenfeuerwerk und gönnt den Zwerchfellen des Publikum kaum eine Pause.

Eindrücke